Abbildung eines artifizielles KI-Wesen, generiert von einer Ki
Von der KI DALL-E generiertes "Selbstporträt".

Affenmalerei und KI-generierte Bilder

Insgesamt ist es eine komplexe Frage ...

Ein Interview mit ChatGTP
als experimentelle Spielerei

Kurz vorab: Eine Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Computersystem, das auf Basis neuronaler Netzwerke menschenähnliche Denkprozesse simuliert, um Aufgaben und Probleme zu lösen. Zu dieser Liga zählt der sprach- und textbasierte Chatbot ChatGTP. Ihn befragten wir nach der Kunstwürdigkeit der von Menschenaffen gemalten Werke. Zur Illustration des Interviews nutzten wir – was uns naheliegend erschien – den Text-zu-Bild-Generator »DALL-E« (gesprochen: Dalí), der auf Basis unserer Textvorgaben Bildmaterial generierte. Und plötzlich ging es dann auch um die Frage nach den Gemeinsamkeiten der von Affen und KIs produzierten Bilder – und um ihre Unterschiede ...

Kunstbüro Düsseldorf (KBD): Ob die von Menschenaffen gemalte Bilder als Kunst bezeichnet werden können, ist ein umstrittenes Thema.

ChatGTP: Es gibt keine einheitliche Definition von Kunst, aber im Allgemeinen wird Kunst als eine kreative Ausdrucksform angesehen, die auf ästhetischen oder emotionalen Werten basiert und eine Botschaft oder eine Bedeutung vermittelt.

Menschenaffen wie Schimpansen und Bonobos haben in der Tat Fähigkeiten zur Herstellung von Bildern gezeigt, indem sie Farben auf Papier oder Leinwand auftragen. Ob diese Bilder als Kunstwerke betrachtet werden können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Intention des Tieres, dem ästhetischen Wert des Bildes und der Rezeption durch das Publikum.

Einige Forscher argumentieren, dass diese Bilder nicht als Kunst betrachtet werden sollten, da sie nicht die gleiche kulturelle und symbolische Bedeutung haben wie menschliche Kunst. Andere argumentieren jedoch, dass die Schaffung von Kunst ein wichtiger Teil der menschlichen Evolution und Kultur ist und dass die Fähigkeit von Menschenaffen, ästhetische Entscheidungen zu treffen und kreative Ausdrucksformen zu schaffen, zumindest als rudimentäre Kunst angesehen werden kann.

Insgesamt ist es eine komplexe Frage, ob Bilder, die von Menschenaffen gemalt wurden, als Kunstwerke betrachtet werden sollten. Es bleibt jedoch eine interessante Debatte innerhalb der Kunstwelt und der Wissenschaft.

KBD: Welche konkreten Positionen werden in dieser Debatte vertreten? 

ChatGTP: Hier sind einige der Positionen:

  1. Anthropozentrische Position: Diese Position argumentiert, dass Kunst eine ausschließlich menschliche Aktivität ist und dass Bilder, die von Tieren, einschließlich Menschenaffen, erstellt werden, nicht als Kunstwerke angesehen werden können.
  2. Kognitivistische Position: Diese Position berücksichtigt die kognitiven Fähigkeiten von Menschenaffen und argumentiert, dass ihre kreativen Fähigkeiten genügend sind, um ihre Bilder als Kunstwerke zu klassifizieren.
  3. Verhaltensposition: Diese Position betrachtet das Schaffen von Kunst als eine Form von Verhalten, das sowohl bei Menschen als auch bei Tieren vorkommt. Aus dieser Perspektive können Bilder von Menschenaffen als Kunst angesehen werden.
  4. Ästhetische Position: Diese Position basiert auf der ästhetischen Wahrnehmung von Kunst und argumentiert, dass Kunstwerke von der Betrachtung des Publikums abhängen. Daher können Bilder von Menschenaffen, die von einigen Menschen als ästhetisch ansprechend empfunden werden, als Kunstwerke betrachtet werden.

KBD: Und Deine persönliche Meinung?

ChatGTP: Als KI habe ich keine persönliche Meinung oder Empfindungen, daher kann ich keine Bewertung abgeben, ob die Malerei von Menschenaffen Kunst ist. Meine Rolle ist es, Informationen auf der Grundlage von Fakten und Daten bereitzustellen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahrnehmung von Kunst subjektiv ist und jeder seine eigene Meinung darüber hat.

KBD: Zur Illustration dieses Chats verwenden wir Bilder, die von DALL-E erzeugt wurden. Diesen und der Malerei von Schimpansen ist gemein, dass beide von nicht-menschlichen Intelligenzen geschaffen wurden.

ChatGTP: Ja, beide werden von nicht-menschlichen Intelligenzen erzeugt, die in der Lage sind, Muster und Zusammenhänge in Daten zu erkennen und zu nutzen, um neue Informationen zu generieren.

KBD: Gravierender sind aber die Unterschiede.

ChatGTP: Es gibt einige wichtige Unterschiede im kreativen Prozess. Schimpansen haben eine begrenzte Vorstellungskraft. Künstliche Intelligenz hingegen kann auf enorme Mengen an Daten zugreifen und durch das Lernen von Mustern und Beziehungen zwischen den Daten sehr kreativ sein.

Es gibt jedoch auch Unterschiede in der Art und Weise, wie Schimpansen und künstliche Intelligenz die Bilder generieren. Schimpansen malen ihre Bilder mit Farben und Materialien auf einer physischen Oberfläche, während künstliche Intelligenz digitale Bilder generiert. Darüber hinaus haben Schimpansen in der Regel keine spezifischen Ziele oder Absichten mit ihren Bildern, während künstliche Intelligenz darauf programmiert werden kann, bestimmte Ergebnisse zu erzielen oder bestimmte Ziele zu erreichen.

KI-generiertes Bild eines malenden Schimpansen.

Input für DALL-E: Ein Schimpanse male ein Bild von Gott im Stil von Gustav Klimt. Und was kommt dabei heraus? Ein Schimpanse, der einen Affen malt. Wer denkt da nicht an Xenophanes: "Wenn Kühe, Pferde oder Löwen Hände hätten und damit malen und Werke wie die Menschen schaffen könnten, dann würden die Pferde pferde-, die Kühe kuhähnliche Götterbilder malen und solche Gestalten schaffen, wie sie selber haben."

KBD: Eine wichtige Differenz ist, dass Schimpansen körperlich mit ihrer Umwelt interagieren – sensorisch, sozial und kulturell. Und dass sie – anders als die derzeitigen KIs – Emotionen haben und diese womöglich in die Bilder einfließen.

ChatGTP: Das ist ein wichtiger Punkt, der auch von vielen Experten betont wird. Schimpansen haben komplexe soziale Beziehungen und haben Fähigkeiten wie Empathie, Mitgefühl und Zusammenarbeit entwickelt, die ihnen helfen, in ihrer natürlichen Umgebung zu überleben. Diese Fähigkeiten können auch ihre künstlerischen Werke beeinflussen, indem sie ihre Emotionen und Empfindungen in ihre Kunstwerke einfließen lassen. Im Gegensatz dazu sind KIs wie DALL-E derzeit nicht in der Lage, die komplexen emotionalen und kulturellen Kontexte zu verstehen, die von Menschen geschaffen wurden. Dementsprechend können die von DALL-E erzeugten Bilder nicht die gleiche Tiefe und Vielschichtigkeit haben wie die von Schimpansen geschaffenen Kunstwerke.

Einige Wissenschaftler argumentieren jedoch, dass künstliche Intelligenzen in der Lage sein werden, Emotionen und Erfahrungen zu simulieren oder zu imitieren, indem sie große Mengen an Daten analysieren und Muster erkennen, die auf menschliche oder tierische Erfahrungen hinweisen. In der Tat gibt es bereits einige KI-Modelle, die darauf trainiert sind, Emotionen in Bildern oder Texten zu erkennen und zu generieren. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie gut solche Modelle in der Lage sein werden, menschliche oder tierische Kreativität und Emotionen zu imitieren oder zu reproduzieren.

KBD: Dir ist sicherlich bewusst, dass Deine Ausführungen auf Basis einer beschränkten Datenbasis generiert werden und somit nur einen begrenzten Aussagewert haben.

ChatGTP: Ja, obwohl ich ein umfassendes Verständnis von verschiedenen Themen und eine Fähigkeit habe, auf der Grundlage von Modellen und Mustern zu schließen, kann meine Antwort auf eine spezifische Frage aufgrund der Beschränkungen meiner Datenbasis unvollständig oder ungenau sein.

Als eine KI-Plattform werde ich jedoch kontinuierlich aktualisiert und verbessert, um sicherzustellen, dass meine Antworten auf die neuesten und relevanten Daten und Informationen basieren. Ich bin auch darauf ausgelegt, auf Anfragen hinzuweisen, für die ich keine ausreichenden Informationen habe oder für die ich nicht qualifiziert bin, um sie zu beantworten. Trotzdem ist es immer ratsam, meine Antworten mit anderen Quellen und Expertenmeinungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Informationen genauer und vollständiger sind.

KBD: Vielen Dank für das Gespräch.

ChatGTP: Gerne geschehen! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Liefer-/Zahlungsbedingungen | Datenschutz
(c) Kunstbüro Düsseldorf  | Freiburger Straße 12  | 40229 Düsseldorf  | 01577 3838241